„Taras Augen“ von Katharina Bendixen: Prüfungsrelevante Lektüre für den Deutschunterricht

Titelbild des Blogartikel zu Taras Augen

Liebe Deutschlehrer*innen,

wer kennt es nicht: Du willst im Deutschunterricht einen möglichst spannenden Roman auswählen, um ihn gemeinsam mit deinen Schülerinnen und Schülern zu lesen und zu behandeln, doch die ausgewählte Lektüre stößt auf Unmut. Vielleicht ist das gewählte Werk veraltet und nicht mehr zeitgemäß, außerhalb der Lebenswelt der Schüler*innen oder es wird einfach nur als langweilig empfunden. Dadurch wird die Leselust gemindert und die Chance, dass die Schüler*innen auch in ihrer Freizeit zu einem Buch greifen, geringer. Denn sind wir mal ehrlich, viele Bücher, die ich selbst in meiner eigenen Schulzeit lesen MUSSTE, haben mich eher vom Lesen abgeschreckt und mich nicht dazu ermutigt. Das sollte nicht das Ziel sein.

Damit du bei deinen Schülerinnen und Schülern einen Volltreffer landest, empfehle ich dir ein Buch, welches mir wirklich am Herzen liegt, ich mehrfach gelesen habe und eine spannende Geschichte mit aktuellen Themen wie Machtmissbrauch, blinde Liebe, staatliche Überwachung und Umweltzerstörung liefert. Es ist in einer leicht zu verstehenden Sprache mit einer interessanten Erzählweise aus der Sicht von zwei Jugendlichen erzählt. Ich spreche vom Roman „Taras Augen“ von Katharina Bendixen.

Worauf wartest du also noch? Schnapp dir den Roman und behandle ihn in deinem Unterricht. Du wirst bestimmt genauso begeistert sein wie ich!

Liebe Grüße

Antje

Antje Blumhagen

Antje Blumhagen

Autorin Deutschprofessor

Ausgebildete Sekundarlehrerin für Deutsch & Sport

Das Wichtigste in Kürze

Das Wichtigste in Kürze

Wird „Taras Augen“ prüfungsrelevant?

Ja, „Taras Augen“ wird ab dem Schuljahr 2026/2027 als zusätzliche Textgrundlage für die Abschlussprüfungen im Haupt- und Realschulbereich in Sachsen aufgenommen. Dies bedeutet, dass das Buch in die Auswahl der prüfungsrelevanten Literatur aufgenommen wird und somit eine wichtige Rolle in den Abschlussprüfungen spielen kann. (Quelle: Erste Verwaltungsvorschrift des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus zur Änderung der VwV Abschlussprüfung vom 31. Juli 2023).

Worum gehts im Roman „Taras Augen“?

Der Roman stellt zwei Jugendliche in den Fokus: es geht um Tara und Alún, die sich zueinander hingezogen fühlen und durch eine jahrelange Freundschaft und Liebe miteinander verbunden sind. Ein Streit sorgt aber dafür, dass Funkstille bei den beiden nebeneinander wohnenden Jugendlichen herrscht und sie nicht mehr miteinander sprechen. Doch das Tragischste passiert erst noch: ein Chemieunfall führt dazu, dass sie vorerst ihren Heimatort verlassen müssen und somit der Kontakt endet und die Chance auf eine Versöhnung schwindet.

Nach dem Unfall baut sich der künstlerisch talentierte Alún ein neues Leben in der Stadt Tonfato auf und zeichnet Streetart. Er gerät dabei immer wieder in brenzliche Situationen, da er sich dabei nicht erwischen lassen darf. Außerdem erfährt er immer mehr über die Protestbewegungen und die Wahrheit über den Unfall.

Tara hingegen muss mit ihrer finanziell eher schlecht dastehenden Familie in die kontaminierte Zone zurückkehren. Das Leben dort scheint abseits der staatlichen Kontrolle zu liegen und am Anfang eine große Freiheit zu versprechen, birgt jedoch ungeahnte Risiken, die große Konsequenzen nach sich ziehen werden. Die große Frage ist aber, ob die beiden Jugendlichen wieder zueinander finden werden.

3 Gründe wieso du „Taras Augen“ im Deutschunterricht lesen solltest

1) Spannung und Identifikationspotenzial durch abwechselnde Ich-Perspektive

Das Buch ist spannend bis zur letzten Seite und ermöglicht nahezu jedem Schüler und jeder Schülerin, sich mit einer der Hauptcharaktere zu identifizieren, da diese immer abwechselnd ein Kapitel aus der Ich – Perspektive erzählen. Dadurch gelingt es der Autorin Katharina Bendixen, uns tiefe Einblicke in die Gefühlswelt von Tara und Alún zu geben. Zu jeder Zeit kann man mit den Jugendlichen mitfiebern und ihre Emotionen verstehen. Eindringlich werden die Lesenden so mit auf eine spannende Reise bis zum Wiedersehen der Hauptfiguren Alún und Tara genommen.

2) Aktuelle Themen als Grundlage für interessante Unterrichtsgestaltung

Die Themen, die die Autorin aufgreift, sind für Schüler*innen interessant und ermöglichen viele aufregende Unterrichtsinhalte. Tara, eine der beiden Hauptfiguren, erblindet beispielsweise als Folge der Umweltkatastrophe. Ihr Umgang mit dieser Diagnose liefert interessante Gesprächsanlässe, auch über den Roman hinaus. So kannst du deinen Schülerinnen und Schülern zum Beispiel klären, wie mit erblindeten Menschen im Alltag umgegangen werden sollte und wie sie mit persönlichen Schicksalsschlägen umgehen können.

3) Zahlreiche Anknüpfungspunkte für Diskussionen und kreative Projekte

Außerdem spielt staatliche Überwachung und Machtmissbrauch eine zentrale Rolle im Roman, da nach der Umweltkatastrophe Beweise verschwinden, Werte “korrigiert” und Informationen der Bevölkerung vorenthalten werden. Es entsteht eine Protestbewegung namens “Eyes Open”, die sich ebenfalls im Unterricht thematisieren lässt. Die staatliche Überwachung über SigPhones, die unseren Smartphones ähneln, aber eine Überwachung zulassen, kann mit denSchülerinnen und Schülern erörtert werden. Welche Vor- und Nachteile entstehen daraus?

Katharina Benedixen - Autorin von "Taras Augen"
Autorin Katharina Benedixen
© Gert Mothes

Über die Autorin: Katharina Bendixen

Katharina Bendixen, geboren 1981 in Leipzig, ist eine deutsche Schriftstellerin und Übersetzerin. Sie studierte Buchwissenschaft und Hispanistik und hat sich durch ihre vielfältigen Werke, die sowohl Erwachsene als auch Jugendliche ansprechen, einen Namen gemacht. Neben Romanen und Kurzgeschichten schreibt sie auch Kinder- und Jugendbücher. Ihre Werke behandeln tiefgründige Charaktere und aktuelle gesellschaftliche Themen. Mit “Taras Augen” hat sie einen packenden Jugendroman geschaffen, der Machtmissbrauch, staatliche Überwachung und Umweltzerstörung thematisiert.

Für Deutschlehrkräfte sind Bendixens Bücher besonders interessant, da sie viele Anknüpfungspunkte für Diskussionen und Projekte bieten. Ihre klar verständliche Sprache und vielseitigen Erzählperspektiven machen ihre Werke für Schüler*innen verschiedener Altersgruppen und Leistungsniveaus zugänglich. Bendixen hat mehrere Literaturpreise und Stipendien erhalten, was die Qualität ihrer Arbeiten unterstreicht. Ihr Engagement für gesellschaftliche Themen und die Förderung der Lesekompetenz bei Jugendlichen machen ihre Bücher zu einer wertvollen Ressource für den Deutschunterricht.

Unterrichtsideen und Materialien zu „Taras Augen“

Der Roman „Taras Augen“ von Katharina Bendixen bietet zahlreiche Möglichkeiten, den Deutschunterricht spannend und vielseitig zu gestalten. Hier sind einige Unterrichtsideen, wie du den Roman effektiv in deinen Unterricht integrieren kannst:

  • Diskussionen über die Entscheidungen der Romanfiguren: Ermögliche deinen Schüler*innen, die Handlungen und Entscheidungen der Charaktere kritisch zu hinterfragen und zu diskutieren.
  • Erstellen eines Podcasts: Lass deine Schüler*innen am Ende des Romans einen Podcast mit den beiden Hauptfiguren erstellen.
  • Kreative Schreibaufgaben: Fördere kreatives Schreiben durch Tagebucheinträge, Briefe, innere Monologe oder Dialoge der Romanfiguren.
  • Steckbriefe: Erstelle Steckbriefe zu den Romanfiguren und zur Autorin Katharina Bendixen.
  • Protestplakate: Lass deine Schüler*innen Protestplakate passend zum Roman anfertigen.
  • Filmplakate: Gestalte ein Filmplakat zum Roman und wähle passende Schauspieler*innen für die Rollen.
  • Buchrezension: Lass deine Schüler*innen eine Buchrezension schreiben.
  • Vergleich: Vergleiche die beiden Welten von Tara und Alún.

Um diese Ideen umzusetzen, gibt es verschiedene Unterrichtsmaterialien, die dir dabei helfen können:

  • Es gibt kostenloses Unterrichtsmaterial, welches du beim Verlag „Mixtvision“ downloaden kannst. Dieses Material bietet eine gute Grundlage, um den Einstieg in den Roman zu erleichtern und erste Unterrichtsideen umzusetzen.
  • Zusätzlich habe ich selbst in einer über 6-monatigen Erarbeitungsphase ein umfassendes Materialpaket von über 140 Seiten erstellt. Dieses Paket enthält Spiele, Rätsel, Leistungskontrollen, Arbeitsblätter und vieles mehr. Es ermöglicht dir, den kompletten Roman detailliert und abwechslungsreich im Unterricht zu behandeln. Das Material ist sofort einsatzbereit und reduziert deine Vorbereitungszeit erheblich.

Mit diesen Materialien und Ideen kannst du „Taras Augen“ effektiv und spannend in deinen Deutschunterricht einbinden.

Liebe Deutschlehrer*innen,

wer kennt es nicht: Du willst im Deutschunterricht einen möglichst spannenden Roman auswählen, um ihn gemeinsam mit deinen Schülerinnen und Schülern zu lesen und zu behandeln, doch die ausgewählte Lektüre stößt auf Unmut. Vielleicht ist das gewählte Werk veraltet und nicht mehr zeitgemäß, außerhalb der Lebenswelt der Schüler*innen oder es wird einfach nur als langweilig empfunden. Dadurch wird die Leselust gemindert und die Chance, dass die Schüler*innen auch in ihrer Freizeit zu einem Buch greifen, geringer. Denn sind wir mal ehrlich, viele Bücher, die ich selbst in meiner eigenen Schulzeit lesen MUSSTE, haben mich eher vom Lesen abgeschreckt und mich nicht dazu ermutigt. Das sollte nicht das Ziel sein.

Damit du bei deinen Schülerinnen und Schülern einen Volltreffer landest, empfehle ich dir ein Buch, welches mir wirklich am Herzen liegt, ich mehrfach gelesen habe und eine spannende Geschichte mit aktuellen Themen wie Machtmissbrauch, blinde Liebe, staatliche Überwachung und Umweltzerstörung liefert. Es ist in einer leicht zu verstehenden Sprache mit einer interessanten Erzählweise aus der Sicht von zwei Jugendlichen erzählt. Ich spreche vom Roman „Taras Augen“ von Katharina Bendixen.

Worauf wartest du also noch? Schnapp dir den Roman und behandle ihn in deinem Unterricht. Du wirst bestimmt genauso begeistert sein wie ich!

Liebe Grüße

Antje

Antje Blumhagen

Antje Blumhagen

Autorin Deutschprofessor

Ausgebildete Sekundarlehrerin für Deutsch & Sport

Das Wichtigste in Kürze

Das Wichtigste in Kürze

Wird „Taras Augen“ prüfungsrelevant?

Ja, „Taras Augen“ wird ab dem Schuljahr 2026/2027 als zusätzliche Textgrundlage für die Abschlussprüfungen im Haupt- und Realschulbereich in Sachsen aufgenommen. Dies bedeutet, dass das Buch in die Auswahl der prüfungsrelevanten Literatur aufgenommen wird und somit eine wichtige Rolle in den Abschlussprüfungen spielen kann. (Quelle: Erste Verwaltungsvorschrift des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus zur Änderung der VwV Abschlussprüfung vom 31. Juli 2023).

Worum gehts im Roman „Taras Augen“?

Der Roman stellt zwei Jugendliche in den Fokus: es geht um Tara und Alún, die sich zueinander hingezogen fühlen und durch eine jahrelange Freundschaft und Liebe miteinander verbunden sind. Ein Streit sorgt aber dafür, dass Funkstille bei den beiden nebeneinander wohnenden Jugendlichen herrscht und sie nicht mehr miteinander sprechen. Doch das Tragischste passiert erst noch: ein Chemieunfall führt dazu, dass sie vorerst ihren Heimatort verlassen müssen und somit der Kontakt endet und die Chance auf eine Versöhnung schwindet.

Nach dem Unfall baut sich der künstlerisch talentierte Alún ein neues Leben in der Stadt Tonfato auf und zeichnet Streetart. Er gerät dabei immer wieder in brenzliche Situationen, da er sich dabei nicht erwischen lassen darf. Außerdem erfährt er immer mehr über die Protestbewegungen und die Wahrheit über den Unfall.

Tara hingegen muss mit ihrer finanziell eher schlecht dastehenden Familie in die kontaminierte Zone zurückkehren. Das Leben dort scheint abseits der staatlichen Kontrolle zu liegen und am Anfang eine große Freiheit zu versprechen, birgt jedoch ungeahnte Risiken, die große Konsequenzen nach sich ziehen werden. Die große Frage ist aber, ob die beiden Jugendlichen wieder zueinander finden werden.

3 Gründe wieso du „Taras Augen“ im Deutschunterricht lesen solltest

1) Spannung und Identifikationspotenzial durch abwechselnde Ich-Perspektive

Das Buch ist spannend bis zur letzten Seite und ermöglicht nahezu jedem Schüler und jeder Schülerin, sich mit einer der Hauptcharaktere zu identifizieren, da diese immer abwechselnd ein Kapitel aus der Ich – Perspektive erzählen. Dadurch gelingt es der Autorin Katharina Bendixen, uns tiefe Einblicke in die Gefühlswelt von Tara und Alún zu geben. Zu jeder Zeit kann man mit den Jugendlichen mitfiebern und ihre Emotionen verstehen. Eindringlich werden die Lesenden so mit auf eine spannende Reise bis zum Wiedersehen der Hauptfiguren Alún und Tara genommen.

2) Aktuelle Themen als Grundlage für interessante Unterrichtsgestaltung

Die Themen, die die Autorin aufgreift, sind für Schüler*innen interessant und ermöglichen viele aufregende Unterrichtsinhalte. Tara, eine der beiden Hauptfiguren, erblindet beispielsweise als Folge der Umweltkatastrophe. Ihr Umgang mit dieser Diagnose liefert interessante Gesprächsanlässe, auch über den Roman hinaus. So kannst du deinen Schülerinnen und Schülern zum Beispiel klären, wie mit erblindeten Menschen im Alltag umgegangen werden sollte und wie sie mit persönlichen Schicksalsschlägen umgehen können.

3) Zahlreiche Anknüpfungspunkte für Diskussionen und kreative Projekte

Außerdem spielt staatliche Überwachung und Machtmissbrauch eine zentrale Rolle im Roman, da nach der Umweltkatastrophe Beweise verschwinden, Werte “korrigiert” und Informationen der Bevölkerung vorenthalten werden. Es entsteht eine Protestbewegung namens “Eyes Open”, die sich ebenfalls im Unterricht thematisieren lässt. Die staatliche Überwachung über SigPhones, die unseren Smartphones ähneln, aber eine Überwachung zulassen, kann mit denSchülerinnen und Schülern erörtert werden. Welche Vor- und Nachteile entstehen daraus?

Katharina Benedixen - Autorin von "Taras Augen"
Autorin Katharina Benedixen
© Gert Mothes

Über die Autorin: Katharina Bendixen

Katharina Bendixen, geboren 1981 in Leipzig, ist eine deutsche Schriftstellerin und Übersetzerin. Sie studierte Buchwissenschaft und Hispanistik und hat sich durch ihre vielfältigen Werke, die sowohl Erwachsene als auch Jugendliche ansprechen, einen Namen gemacht. Neben Romanen und Kurzgeschichten schreibt sie auch Kinder- und Jugendbücher. Ihre Werke behandeln tiefgründige Charaktere und aktuelle gesellschaftliche Themen. Mit “Taras Augen” hat sie einen packenden Jugendroman geschaffen, der Machtmissbrauch, staatliche Überwachung und Umweltzerstörung thematisiert.

Für Deutschlehrkräfte sind Bendixens Bücher besonders interessant, da sie viele Anknüpfungspunkte für Diskussionen und Projekte bieten. Ihre klar verständliche Sprache und vielseitigen Erzählperspektiven machen ihre Werke für Schüler*innen verschiedener Altersgruppen und Leistungsniveaus zugänglich. Bendixen hat mehrere Literaturpreise und Stipendien erhalten, was die Qualität ihrer Arbeiten unterstreicht. Ihr Engagement für gesellschaftliche Themen und die Förderung der Lesekompetenz bei Jugendlichen machen ihre Bücher zu einer wertvollen Ressource für den Deutschunterricht.

Unterrichtsideen und Materialien zu „Taras Augen“

Der Roman „Taras Augen“ von Katharina Bendixen bietet zahlreiche Möglichkeiten, den Deutschunterricht spannend und vielseitig zu gestalten. Hier sind einige Unterrichtsideen, wie du den Roman effektiv in deinen Unterricht integrieren kannst:

  • Diskussionen über die Entscheidungen der Romanfiguren: Ermögliche deinen Schüler*innen, die Handlungen und Entscheidungen der Charaktere kritisch zu hinterfragen und zu diskutieren.
  • Erstellen eines Podcasts: Lass deine Schüler*innen am Ende des Romans einen Podcast mit den beiden Hauptfiguren erstellen.
  • Kreative Schreibaufgaben: Fördere kreatives Schreiben durch Tagebucheinträge, Briefe, innere Monologe oder Dialoge der Romanfiguren.
  • Steckbriefe: Erstelle Steckbriefe zu den Romanfiguren und zur Autorin Katharina Bendixen.
  • Protestplakate: Lass deine Schüler*innen Protestplakate passend zum Roman anfertigen.
  • Filmplakate: Gestalte ein Filmplakat zum Roman und wähle passende Schauspieler*innen für die Rollen.
  • Buchrezension: Lass deine Schüler*innen eine Buchrezension schreiben.
  • Vergleich: Vergleiche die beiden Welten von Tara und Alún.

Um diese Ideen umzusetzen, gibt es verschiedene Unterrichtsmaterialien, die dir dabei helfen können:

  • Es gibt kostenloses Unterrichtsmaterial, welches du beim Verlag „Mixtvision“ downloaden kannst. Dieses Material bietet eine gute Grundlage, um den Einstieg in den Roman zu erleichtern und erste Unterrichtsideen umzusetzen.
  • Zusätzlich habe ich selbst in einer über 6-monatigen Erarbeitungsphase ein umfassendes Materialpaket von über 140 Seiten erstellt. Dieses Paket enthält Spiele, Rätsel, Leistungskontrollen, Arbeitsblätter und vieles mehr. Es ermöglicht dir, den kompletten Roman detailliert und abwechslungsreich im Unterricht zu behandeln. Das Material ist sofort einsatzbereit und reduziert deine Vorbereitungszeit erheblich.

Mit diesen Materialien und Ideen kannst du „Taras Augen“ effektiv und spannend in deinen Deutschunterricht einbinden.